Dienstag, 19. Juli 2005

Vorfreude und Chaos durch Hartz 4

Als Kind habe ich mich immer sehr auf Weihnachten gefreut. Das lag natürlich auch an den Geschenken, besonders gefiel mir aber die Ruhe, die plötzlich in unserem Zuhause herrschte. So fühlt sich der Frieden an. Dann wurde ich älter und genau diese Stille und plötzlich eintretende Wesensveränderung meiner Eltern hat mich dann eher abgeschreckt. Nur weil ein bestimmtes Datum ist, wurde plötzlich eine Bilderbuchfamilie aus uns. Na ja, was ich sagen wollte: ein/zwei Wochen im Voraus hatte ich immer dieses besondere Kribbeln der Vorfreude (ich unterstelle hier mal, daß es vielen so ging) und heute habe ich es wieder. Es bezieht sich auf das Ende des Monats. Das Arbeitsamt mußte heute zugeben, daß ich Anspruch auf die monatliche Leistung habe und der Fehler bei ihnen liegt und die Leistung daher auch rückwirkend gezahlt wird. (Der Artikel der gestrigen Mopo hat bestimmt nichts damit zu tun zwinker. Sollte man unbedingt lesen, wenn man den Wahnsinn des Alltags eines Arbeitslosen nachvollziehen möchte! Z.B. wurde die Bank beschuldigt, die Zahlungen zurückzuhalten, um mit dem Geld zu arbeiten) Das ist ein großer Triumph, nach all den miesen Gesprächen in der letzten Zeit. Natürlich könnte man bei mir keine Barauszahlung vornehmen, auch wenn es vom Amt behauptet wird (siehe MoPo-Link). Eine Leistungsbestätigung kann man mir auch nicht ausstellen. Mein Vermieter ist etwas älter ... zu seiner Zeit hat das Arbeitsamt noch gearbeitet noch sein Wort gehalten und Geld überwiesen, wenn es einem zustand. Daher kann er nicht glauben, daß der Fehler nicht bei mir liegt und ich durfte mir vorhin am Telefon noch eine kleine Predigt anhören. Paßt zeitlich super, da ich für Marburg eine schriftliche Bestätigung vom Vermieter brauche, in der steht, daß ich pünktlich zahle. Ich werde lieber erst zum Ende des Monats danach fragen!

Sooo ... jetzt brauche ich nur noch bis zum Ende des Monats warten und schon bekomme ich das Geld ... so sollte es zumindest laufen. Ob das dann wirklich so klappt, konnte mir niemand sagen – wollte mir niemand sagen. Ich könnte sie ja sonst verklagen, falls sie mir etwas zusagen und dann wieder nicht halten. Nun liebes Amt, daß tue ich wahrscheinlich sowieso, zwar wegen der anderen Sache (Kaution) ... aber egal ... auch wenn ich momentan kein Geld mehr habe und bis zum Ende des Monats warten muß, habe ich gute Laune bekommen.

Zum Glück habe ich ein paar Bekannte von früher und eine liebe Freundin, die mir finanzielle Hilfe bieten. So konnte ich eben noch bei Lidl vorbei gucken und mir Essen für die Woche kaufen. Und da ist er wieder, dieser Frieden! Heute werde ich es mir gut gehen lassen! Nur die weiße 200g Schokolade darf ich nicht anfassen, die ist für´s Wochenende ... oder Mittwoch!

Noch mehr Hartz 4
Ich würde gern mal eine Gegenüberstellung der Ersparnisse und der Kosten durch Hartz4 sehen. Ich wette mein nicht vorhandenes Geld, daß das Ergebnis im Soll ist!
Dieses Kapitel meines Lebens heißt: Politisches Technorati Tag

Trackback URL:
https://ryokosha.twoday.net/stories/846344/modTrackback

Blog Suchmaschine

 

.:.


in dem alle Einträge und Kommentare schnell zu finden sind

Druckfrisch

mano
yeaaah very nice.
ttt4 (Gast) - Fr, 7. Jul, 17:50
now play games
احدث الالعاب تجدوها في موقع فرايف و موقع العاب بنات...
games (Gast) - Mi, 28. Jun, 21:47
games not been
العب االعاب فلاش جديدة من اهم العاب 2017 مثل العاب...
al3ab (Gast) - Mi, 28. Jun, 21:43
thank you alot
In this time is the best one here :)
http://www.al3ab44.com/ (Gast) - Sa, 6. Aug, 19:23
thanl u
Die Simpsons werden jetzt die arabische Zensur durchlaufen...
cooking games (Gast) - Sa, 9. Apr, 20:26
thanl u
der aber nichts damit zu tun hat, da es die indische...
hanan (Gast) - Sa, 9. Apr, 20:25

Zählwerk

Online seit 6875 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Fr, 7. Jul, 17:50

Archiv
Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
11
16
17
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

November 2005
Oktober 2005
Juli 2005
Juni 2005

.:.



.:.

Image hosted by Photobucket.com

S M I² L E

.:.

Image hosted by Photobucket.com

.:.

Image hosted by Photobucket.com

.:.

Aus dunklen Zeiten,
zum blutigen Kampf,
in die goldene Freiheit.


.:.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Fußnote

kostenloser Counter


die legerin button

hula-zone



Download Opera



BlogHaus Blogger-Karte

b log

Blog Index ohne Kommentare

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


Alltagskram
Hinterm Horizont
Liedtexte - Musik
Nicht nur Zelluloid
Politisches
Simpsons
Spiele
Tachi no michi
Testbereich
und mein Herz spricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren